Die fliegenden Wächter von Burg Heinfels: Turmfalken live im Netz

 

Die Turmfalken auf Burg Heinfels haben schon seit vielen Jahren in einer Mauernische des im 14. Jahrhundert gebauten Küchenturms ihren Nistplatz. Jedes Jahr schlüpfen vier bis fünf Jungfalken und starten ihre ersten Flugversuche. Erstmals können die Falken über eine neu installierte „Falkencam“ live beobachtet werden.

„Endlich ist es uns gelungen, rechtzeitig vor Beginn der Brutzeit von der Rückseite ein Loch in die Mauer zu bohren und eine Webcam zu installieren“, freut sich Peter-Paul Kofler. Er ist Hausmeister der Burg Heinfels und ausgebildeter Falkner. Noch tut sich nicht viel in der Maueröffnung, in der früher ein Balken lag, aber das Falkenpaar ist immer wieder in der Umgebung der Burg zu sehen und vor allem zu hören. Während der Paarungszeit spielt sich vieles außerhalb des späteren Brutplatzes ab. Nur ab und zu schaut einer der beiden Falken mit oder ohne Beute vorbei und scharrt etwas im Nest.

Doch wann zieht Leben ein? „Ende April oder Anfang Mai wird es interessant. Das Weibchen legt vier bis sechs Eier, die etwa 30 Tage bebrütet werden. Anfang bis Mitte Juni schlüpfen dann die Falken“, weiß Peter Paul Kofler. Die Aufzucht der Jungfalken dauert nochmals etwa vier bis fünf Wochen. Dann wird es immer wieder laut im Nest auf der Burg, vor allem wenn die Jungvögel abwechselnd von Mutter und Vater gefüttert werden. Wie viele der Jungen es schließlich schaffen, bleibt immer wieder spannend.

Peter-Paul Kofler mit Jungfalke "Laurentius" im August 2020, kurz bevor dieser wieder in die Freiheit entlassen wurde.

Peter-Paul Kofler: „Letzten Sommer ist ein Falke aus dem Nest gefallen. Ich habe versucht, ihn aufzuziehen – leider ohne Erfolg.“ Mehr Glück hatte dagegen ein kleiner Falke vor drei Jahren bei seinen ersten Flugversuchen. Trotz eines „Absturzes“ auf das Kapellendach mit der Folge eines gebrochenen Flügels konnte Peter Paul Kofler den Jungvogel nach mehrwöchiger Pflege wieder aufpäppeln. „Es war mühsam, aber es hat sich gelohnt. Es war ein sehr emotionaler Moment, als ich den Turmfalken über den Zinnen der Burg wieder in die Freiheit entlassen konnte.“

Jetzt warten alle darauf, ob sich wie in den vergangenen Jahren Nachwuchs einstellt. „Wir hoffen es sehr“, sagt Peter-Paul Kofler und wirft einen gespannten Blick auf die Webcam. Zu finden ist sie auf der Plattform Earthcam (mit Bildern aus dem Archiv).

 

Falkentagebuch 2023 - Updates:

25.03.:  Installation Falkencam
04.04.:  Falkenpaar schaut öfters vorbei
23.04.:  Erstes Ei im Nest
24.04.:  Ei verschwunden - wer hat's gestohlen?

08.06.: Falkencam wird zur Burginnenhof-Cam! Wir hoffen nächstes Jahr auf neues Glück!

 

Zurück

BLOG

Archiv

Inoffiziell begann das Veranstaltungsjahr auf Burg Heinfels bereits mit der beeindruckenden Lasershow „Die Burg erwacht“. Am 2. Mai öffnet die Burg nun wieder regulär ihre Tore.

Eine spektakuläre Lasershow lockte am 17., 20. und 22. März mehr als 1400 Gäste in der einzigartigen Kulisse der Burg. Gezeigt wurde eine spannende Erzählung ihrer Geschichte - von der sagenumwobenen Gründung durch die Hunnen bis zur Restaurierung und Wiederherstellung in den letzten Jahren.

Wir starten motiviert am 2. Mai 2024 in die neue Museumssaison. Im Winter öffnen wir für Gruppen ab 10 Personen nach Voranmeldung auch weiterhin die Burg, gerne aber auch für weniger Personen zu einem Pauschalpreis.

 

Der Umbau der Gastronomie soll im Herbst 2024 beginnen, die Inbetriebnahme ist für 2026 geplant. Die Pläne dazu stellte die Unternehmerfamilie am 6. Februar in Heinfels vor.

Das Jahr auf Burg Heinfels war geprägt von einem regen Museumsbetrieb, von Konzerten, Ausstellungen und spannenden Aktivitäten. Die Burg bleibt ein bedeutender kultureller Hotspot in Osttirol und darüber hinaus.

Peter Leiter führte am 6. Oktober durch die Außenanlagen der stimmungsvoll beleuchteten Burg mit Einblicken in 800 Jahre Burggeschichte, Martin Kofler (Tiroler Photoarchiv TAP) durch die TAP-Ausstellung „Osttirol – Der Weg in die Moderne 1870/71 - 1970".

Kennt ihr die wundersamen Kräuter, die auf dem Burgfelsen wachsen? Ein kleiner Kräuterworkshop für Kinder von 7 bis 12 Jahren am Freitag, den 29. September, lädt zur Entdeckungsreise ein!

Sie ist nur etwas über 12 cm groß, 237 g schwer und sorgte doch gehörig für Aufsehen: Im Rahmen der Kulturdialoge auf Burg Heinfels ist am 22. September die kleine Bronzestatuette erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt worden.

Ein mehr als würdiger Abschluss des diesjährigen Heinfelser Burgsommers 2023! Das Südtiroler Trio begeisterte am 25. August mit mitreißenden Eigenkompositionen und fragilen Arrangements. Ihr ganz eigener Stil nahm das Publikum mit auf eine Reise zwischen Heimat und Fernweh.

Wie zeitlos und aktuell Musik aus der Renaissance und des beginnenden Barocks klingen kann, zeigte eindrucksvoll das Ensemble Innegal. Lea Bodner, Wilfried Rogl, Andreas Höllrigl, Ewald Brandstätter und Petra Huber spielten am 18. August im Innenhof der Burg Heinfels.

Die 4. Auflage des Heinfelser Turmlaufs war wie immer spektakulär. Start war an der historischen Bunbrugge, das Ziel auf dem höchsten Punkt der Burg, dem Bergfried. Am schnellsten wurden die Strecke von Julian Clemens bewältigt - in 6:14,5 Minuten!

Kunst, Kultur, Geschichte - mit der neuen „Burgenkarte“ können Besucher die beiden größten Osttiroler Museen Schloss Bruck und Burg Heinfels zu einem günstigeren Preis besuchen.