Euregio Museumstag 2022

 

Museumsfachleute aus den drei Ländern der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino treffen sich seit 2010 beim Euregio-Museumstag zu einem  jährlichen Austausch. Dieses Jahr fand die Veranstaltung in Heinfels statt. Über 130 Teilnehmende aus Tirol, Südtirol und dem Trentino befassten sich am 28. September eingehend mit dem Thema "Museen und das baukulturelle Erbe".

Auf die Bedeutung der Museen als "Bildungsstätten höchsten Niveaus" wies in seiner Eröffnungsrede Südtirols  Landeshauptmann und Museumslandesrat Arno Kompatscher hin: "Der befruchtende Austausch unter den Museumsfachleuten der Europaregion trägt dazu bei, dass sich die Museen im Sinne dieses Bildungsauftrages weiterentwickeln, um ihr hohes Niveau zu halten. Das Museumsjahr 2021 der Euregio zu Transport-Transit-Mobilität hat uns vor Augen geführt, dass die grenzüberwindende Zusammenarbeit der Museen neue und umfassende Einblicke in Geschichte und Entwicklungen eröffnet. Diese ermöglichen eine vertiefende Auseinandersetzung mit spezifischen Themen und steuern wertvolle Grundlagen zu Lösungsfindungen bei."

Beispiele für Wiederbelebung historischer Bausubstanz

Im Fokus der Veranstaltung standen gelungene Initiativen zur Bewahrung des baukulturellen Erbes aus der gesamten Europaregion. Beispielhaft dafür sind das Museum im Grünen Haus in Reutte, das Museo Storico Italiano della Guerra im Trentino oder das Museum Gherdeina in Südtirol. Am Nachmittag stand der Besuch der Burg Heinfels auf dem Programm,  als herausragendes Beispiel für die Revitalisierung und museale Nutzung historischer Bausubstanz in Tirol.

LH Kompatscher, Melanie Wiener (Kulturabteilung Land Tirol), Armando Tomasi (Museo degli Usi e Costumi della Gente Trentina)

 

Im Zuge des Museumstags in Heinfels wurde auch die Euregio-Museumscharta an die Anwesenden verteilt. Die Euregio-Museumscharta wurde vom Trentino lanciert und ist das Ergebnis einer gemeinsamen Arbeit zwischen den Museen über ihre weitere Entwicklung. Außerdem wurde auch der Abschlussbericht zum Euregio-Museumsjahr 2021 überreicht. Der Bericht dokumentiert anschaulich die Vielfalt und hohe Qualität der Projekte, die im Museumsjahr 2021 umgesetzt wurden.

Text: LPA/pl
Fotos: Peter Leiter (Kultursaal), Regina M. Unterguggenberger (Burg)

Zurück

BLOG

Archiv

Am Donnerstag, 4. Juni 2026, präsentiert das Südtiroler Trio CORDES Y BUTONS um 20 Uhr auf Burg Heinfels sein neues Album „perig“. Mit feinfühligen Eigenkompositionen, alpenländischen Instrumenten und internationalen Einflüssen entführen die drei Musikerinnen und Musiker das Publikum auf eine berührende musikalische Reise. Tradition, Experimentierfreude und außergewöhnliche Musikalität verschmelzen dabei zu einem einzigartigen Konzerterlebnis.

Erstmals war Burg Heinfels Teil der beliebten Musikmeile – und durfte sich über zahlreiche Besucher sowie beste Stimmung freuen. Trotz eines frischen Lüftchens wurde in einzigartigem Ambiente gemeinsam musiziert, gefeiert und genossen.

Der Heinfelser Burgsommer 2026 steht in den Startlöchern: Das neue Programmheft ist ab sofort erhältlich und lädt zu einem abwechslungsreichen Kultursommer auf Burg Heinfels ein. Von traditioneller Volksmusik über innovative Konzertformate bis hin zu sportlichen Höhepunkten erwartet Besucherinnen und Besucher zwischen Mai und September ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm in einzigartiger historischer Atmosphäre.

Die Burg Heinfels schließt einen weiteren Meilenstein ihrer Revitalisierung ab: Am 29. April 2026 eröffnet im Westflügel das „Kulinarium Burg Heinfels“. Nach der umfassenden Restaurierung der Gesamtanlage markiert die Aktivierung der zweigeschoßigen Gastronomie den Abschluss der zweiten Ausbaustufe und stärkt die Burg als ganzjährigen Erlebnisort.

 

Die Raiffeisenbank Sillian-Lienzer Talboden verlängert ihre Premiumpartnerschaft mit dem Museumsverein Burg Heinfels um weitere fünf Jahre. Damit bekräftigt die Regionalbank ihr langjähriges Engagement für das historische Wahrzeichen im Pustertal, dessen umfassende Sanierung sie bereits seit 2017 maßgeblich unterstützt hat.

Im Westtrakt der Burg entsteht ein umfangreiches gastronomisches Angebot, das auf mehreren Ebenen das ursprüngliche Nutzungskonzept der drei Säulen Museum, Events um die Gastronomie komplettiert. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

 

Die Kuratoren Dr. Richard Piock und Dr. Martin Kofler (TAP) führen im Rahmen des Aktionstages des Euregio Museumsjahrs durch diesjährige Sonderausstellung 2025 auf dem Dach der Laurentiuskapelle auf Burg Heinfels.

Am 22. August 2025 füllte das Cardinal Points Ensemble den „Langen Saal“ der Burg Heinfels bis auf den letzten Platz. Unter dem Titel „Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt“ präsentierten die fünf Musikerinnen und Musiker ein Programm, das die Gegensätze von Freude und Verzweiflung musikalisch beleuchtete.

Ein musikalisches Ereignis der besonderen Art füllte am 25. Juli den „Langen Saal“ auf Burg Heinfels: Das Ensemble Maxjoseph gastierte erstmals in Osttirol und präsentierte vor ausverkauftem Haus sein neues Programm „Nau“.

Bei sommerlichen 30 Grad und kurz bevor ein Sommergewitter aufzog, fand am Samstag, 19. Juli 2025, die sechste Auflage des Heinfelser Turmlaufs statt. Startpunkt war wie jedes Jahr die historische Punbrugge, Ziel die höchste Ebene des Bergfrieds auf Burg Heinfels.

Am 11. Juli 2025 verwandelte das Trio „Kopf oder Zahel“ den Langen Saal der Burg Heinfels in einen Klangraum voller Virtuosität, Charme und überraschender Momente.

Musik, die nicht nur ins Ohr, sondern direkt unter die Haut geht – das erlebten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Konzerts am 20. Juni im Innenhof von Burg Heinfels. Katrin und Werner Unterlercher präsentierten vor ausverkauftem Haus ihr Programm „Harp ’n’ Bass".