Kulturgestöber&Kulinarik: Kulturabend der offenen Tür auf Burg Heinfels

Vom 6. bis zum 8. Oktober standen regionale Kulturschätze im Mittelpunkt. Das von der Osttiroler Kulturspur initiierte Veranstaltungsformat Kulturgestöber&Kulinarik ging dieses Jahr zum zweiten Mal in Szene und bot ein buntes Programm für Jung und Alt. Auch die Burg Heinfels war wieder mit dabei!

Von Freitag bis Sonntag gab es in der Region bereits zum zweiten Mal ein buntes Kulturgestöber, das von Menschen aller Generationen begeistert angenommen wurde.
In Obertilliach erzählte Maria Bucher über den Schatz im Fiol und öffnete auf dem Dachboden des Kutschenmuseums die Obertilliacher Sagenschatzkiste, während auf Burg Heinfels Peter Leiter durch die Außenanlage der Burg und Martin Kofler vom Tiroler Photoarchiv durch die TAP-Sonderausstellung „Osttirol – Der Weg in die Moderne 1870/71–1970“ führten. In Vannis Vogelwelt in Oberdrauburg skizzierte Fulvio Genero, der wissenschaftliche Leiter des Naturschutzgebiets Cornino, das Leben des Gänsegeiers F17, eines der neuesten Exponate im Vogelmuseum. Auch die Sonderausstellung „Geheimnisvolles rund um die Ruine Hohenburg“ im Drauforum hatte ihre Pforten geöffnet. Der Männergesangsverein Oberdrauburg organisierte einen stimmungsvollen Liederabend – mit Beiträgen des Gemischten Chors Mühldorf und der Musikschule Oberes Drautal. Mit einer Kuratorenführung auf Schloss Bruck zur Ausstellung „Ein Sammlerleben. Privat wird öffentlich“ und einem Tag der offenen Tür von mehreren Vereinen der Marktgemeinde Sillian klang das diesjährige Kulturgestöber aus.


„Die Kulturschätze aus der Region haben Menschen aller Altersklassen begeistert. Wir schaffen damit eine Verbindung zwischen kulturellem Erlebnis, Kulinarik und Bildungsauftrag. Am wichtigsten an den kleinen, feinen Veranstaltungen ist, dass sich Menschen untereinander austauschen“, freut sich Christian Waltl, Geschäftsführer der Osttiroler Kulturspur, über die gelungene Reprise des Veranstaltungsformats.

Text: Regina M. Unterguggenberger
Fotos: Christian Waltl

https://osttiroler-kulturnetzwerk.at/

Zurück

BLOG

Archiv

Berührend, virtuos und absolut „perig“: Am 4. Juni gastierten Cordes y Butons auf Burg Heinfels und sorgten für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Spätestens als das Publikum den Langen Saal in einen großen Chorraum verwandelte, wurde die verbindende Kraft ihrer Musik unmittelbar spürbar.

Erstmals war Burg Heinfels Teil der beliebten Musikmeile – und durfte sich über zahlreiche Besucher sowie beste Stimmung freuen. Trotz eines frischen Lüftchens wurde in einzigartigem Ambiente gemeinsam musiziert, gefeiert und genossen.

Der Heinfelser Burgsommer 2026 steht in den Startlöchern: Das neue Programmheft ist ab sofort erhältlich und lädt zu einem abwechslungsreichen Kultursommer auf Burg Heinfels ein. Von traditioneller Volksmusik über innovative Konzertformate bis hin zu sportlichen Höhepunkten erwartet Besucherinnen und Besucher zwischen Mai und September ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm in einzigartiger historischer Atmosphäre.

Die Burg Heinfels schließt einen weiteren Meilenstein ihrer Revitalisierung ab: Am 29. April 2026 eröffnet im Westflügel das „Kulinarium Burg Heinfels“. Nach der umfassenden Restaurierung der Gesamtanlage markiert die Aktivierung der zweigeschoßigen Gastronomie den Abschluss der zweiten Ausbaustufe und stärkt die Burg als ganzjährigen Erlebnisort.

 

Die Raiffeisenbank Sillian-Lienzer Talboden verlängert ihre Premiumpartnerschaft mit dem Museumsverein Burg Heinfels um weitere fünf Jahre. Damit bekräftigt die Regionalbank ihr langjähriges Engagement für das historische Wahrzeichen im Pustertal, dessen umfassende Sanierung sie bereits seit 2017 maßgeblich unterstützt hat.

Im Westtrakt der Burg entsteht ein umfangreiches gastronomisches Angebot, das auf mehreren Ebenen das ursprüngliche Nutzungskonzept der drei Säulen Museum, Events um die Gastronomie komplettiert. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

 

Die Kuratoren Dr. Richard Piock und Dr. Martin Kofler (TAP) führen im Rahmen des Aktionstages des Euregio Museumsjahrs durch diesjährige Sonderausstellung 2025 auf dem Dach der Laurentiuskapelle auf Burg Heinfels.

Am 22. August 2025 füllte das Cardinal Points Ensemble den „Langen Saal“ der Burg Heinfels bis auf den letzten Platz. Unter dem Titel „Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt“ präsentierten die fünf Musikerinnen und Musiker ein Programm, das die Gegensätze von Freude und Verzweiflung musikalisch beleuchtete.

Ein musikalisches Ereignis der besonderen Art füllte am 25. Juli den „Langen Saal“ auf Burg Heinfels: Das Ensemble Maxjoseph gastierte erstmals in Osttirol und präsentierte vor ausverkauftem Haus sein neues Programm „Nau“.

Bei sommerlichen 30 Grad und kurz bevor ein Sommergewitter aufzog, fand am Samstag, 19. Juli 2025, die sechste Auflage des Heinfelser Turmlaufs statt. Startpunkt war wie jedes Jahr die historische Punbrugge, Ziel die höchste Ebene des Bergfrieds auf Burg Heinfels.

Am 11. Juli 2025 verwandelte das Trio „Kopf oder Zahel“ den Langen Saal der Burg Heinfels in einen Klangraum voller Virtuosität, Charme und überraschender Momente.

Musik, die nicht nur ins Ohr, sondern direkt unter die Haut geht – das erlebten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Konzerts am 20. Juni im Innenhof von Burg Heinfels. Katrin und Werner Unterlercher präsentierten vor ausverkauftem Haus ihr Programm „Harp ’n’ Bass".