Kulturgestöber&Kulinarik: Kulturabend der offenen Tür auf Burg Heinfels

Vom 6. bis zum 8. Oktober standen regionale Kulturschätze im Mittelpunkt. Das von der Osttiroler Kulturspur initiierte Veranstaltungsformat Kulturgestöber&Kulinarik ging dieses Jahr zum zweiten Mal in Szene und bot ein buntes Programm für Jung und Alt. Auch die Burg Heinfels war wieder mit dabei!

Von Freitag bis Sonntag gab es in der Region bereits zum zweiten Mal ein buntes Kulturgestöber, das von Menschen aller Generationen begeistert angenommen wurde.
In Obertilliach erzählte Maria Bucher über den Schatz im Fiol und öffnete auf dem Dachboden des Kutschenmuseums die Obertilliacher Sagenschatzkiste, während auf Burg Heinfels Peter Leiter durch die Außenanlage der Burg und Martin Kofler vom Tiroler Photoarchiv durch die TAP-Sonderausstellung „Osttirol – Der Weg in die Moderne 1870/71–1970“ führten. In Vannis Vogelwelt in Oberdrauburg skizzierte Fulvio Genero, der wissenschaftliche Leiter des Naturschutzgebiets Cornino, das Leben des Gänsegeiers F17, eines der neuesten Exponate im Vogelmuseum. Auch die Sonderausstellung „Geheimnisvolles rund um die Ruine Hohenburg“ im Drauforum hatte ihre Pforten geöffnet. Der Männergesangsverein Oberdrauburg organisierte einen stimmungsvollen Liederabend – mit Beiträgen des Gemischten Chors Mühldorf und der Musikschule Oberes Drautal. Mit einer Kuratorenführung auf Schloss Bruck zur Ausstellung „Ein Sammlerleben. Privat wird öffentlich“ und einem Tag der offenen Tür von mehreren Vereinen der Marktgemeinde Sillian klang das diesjährige Kulturgestöber aus.


„Die Kulturschätze aus der Region haben Menschen aller Altersklassen begeistert. Wir schaffen damit eine Verbindung zwischen kulturellem Erlebnis, Kulinarik und Bildungsauftrag. Am wichtigsten an den kleinen, feinen Veranstaltungen ist, dass sich Menschen untereinander austauschen“, freut sich Christian Waltl, Geschäftsführer der Osttiroler Kulturspur, über die gelungene Reprise des Veranstaltungsformats.

Text: Regina M. Unterguggenberger
Fotos: Christian Waltl

https://osttiroler-kulturnetzwerk.at/

Zurück

Aktuelles

Archiv

re:colored – Trianima auf Burg Heinfels

Bunt gekleidet und mit viel Spielfreude präsentierten sich die drei Musikerinnen von Trianima am 20. August auf Burg Heinfels. Mit ihrem Programm „re:colored“ sorgten Isabel Goller an der Harfe, Johanna Gossner an der Klarinette und Marilies Guschlbauer am Violoncello für einen abwechslungsreichen und beeindruckenden Konzertabend.

7. Heinfelser Turmlauf: Bei Bilderbuchwetter hinauf zur Burgspitze

Bei besten Laufbedingungen ging am Samstag, 8. August, der 7. Heinfelser Turmlauf über die Bühne. Die anspruchsvolle Strecke wieder von der Punbrugge hinauf zur Burg Heinfels. 1.100 Meter Strecke, 140 Höhenmeter und 265 Stufen galt es bis zum Ziel auf der höchsten Ebene des Bergfrieds zu bewältigen.

Tschentig begeisterte vor ausverkauftem Haus

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Festplatz der Burg Heinfels, als Tschentig am 23. Juli erstmals die neue Bühne im äußeren Burghof bespielte. Mit Dialektpop, perfekten mehrstimmigen Gesängen und viel Spielfreude begeisterte die Gruppe das Publikum. Die farbenprächtig illuminierte Burg sorgte für den stimmungsvollen Rahmen eines gelungenen Konzertabends.

Cobario: Strings on fire!

Es gibt Konzertabende, bei denen einfach alles zusammenpasst. Der 2. Juli auf Burg Heinfels war ein solcher: Cobario begeisterte mit virtuoser Spielfreude und orchestralem Klang. Standing Ovations waren der verdiente Schlusspunkt eines mitreißenden Konzertabends.

Schubert trifft Grönemeyer vor historischer Kulisse

Ein besonderer Ort, ideale Wetterbedingungen und ein erfrischend neues musikalisches Konzept sorgten am 18. Juni für einen unvergesslichen Abend auf Burg Heinfels. Erstmals konnte nach den abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten am Westtrakt wieder der Innenhof der Burg als Konzertlocation genutzt werden.

Cordes y Butons begeisterten mit „perig“ auf Burg Heinfels

Berührend, virtuos und absolut „perig“: Am 4. Juni gastierten Cordes y Butons auf Burg Heinfels und sorgten für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Spätestens als das Publikum den Langen Saal in einen großen Chorraum verwandelte, wurde die verbindende Kraft ihrer Musik unmittelbar spürbar.

Musikmeile 2026: Erfolgreiche Premiere auf Burg Heinfels

Erstmals war Burg Heinfels Teil der beliebten Musikmeile – und durfte sich über zahlreiche Besucher sowie beste Stimmung freuen. Trotz eines frischen Lüftchens wurde in einzigartigem Ambiente gemeinsam musiziert, gefeiert und genossen.

Vorhang auf für den Heinfelser Burgsommer 2026!

Der Heinfelser Burgsommer 2026 steht in den Startlöchern: Das neue Programmheft ist ab sofort erhältlich und lädt zu einem abwechslungsreichen Kultursommer auf Burg Heinfels ein. Von traditioneller Volksmusik über innovative Konzertformate bis hin zu sportlichen Höhepunkten erwartet Besucherinnen und Besucher zwischen Mai und September ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm in einzigartiger historischer Atmosphäre.

Historisches Ambiente trifft auf Genuss: „Kulinarium Burg Heinfels“ eröffnet Ende April

Die Burg Heinfels schließt einen weiteren Meilenstein ihrer Revitalisierung ab: Am 29. April 2026 eröffnet im Westflügel das „Kulinarium Burg Heinfels“. Nach der umfassenden Restaurierung der Gesamtanlage markiert die Aktivierung der zweigeschoßigen Gastronomie den Abschluss der zweiten Ausbaustufe und stärkt die Burg als ganzjährigen Erlebnisort.

 

Raiffeisenbank Sillian-Lienzer Talboden erneuert Premiumpartnerschaft mit Museumsverein

Die Raiffeisenbank Sillian-Lienzer Talboden verlängert ihre Premiumpartnerschaft mit dem Museumsverein Burg Heinfels um weitere fünf Jahre. Damit bekräftigt die Regionalbank ihr langjähriges Engagement für das historische Wahrzeichen im Pustertal, dessen umfassende Sanierung sie bereits seit 2017 maßgeblich unterstützt hat.

Ab Frühjahr 2026: Neues gastronomisches Highlight auf Burg Heinfels

Im Westtrakt der Burg entsteht ein umfangreiches gastronomisches Angebot, das auf mehreren Ebenen das ursprüngliche Nutzungskonzept der drei Säulen Museum, Events um die Gastronomie komplettiert. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

 

Aktionstag Euregio Museumsjahr 2025 - Sonderführung am 14. September

Die Kuratoren Dr. Richard Piock und Dr. Martin Kofler (TAP) führen im Rahmen des Aktionstages des Euregio Museumsjahrs durch diesjährige Sonderausstellung 2025 auf dem Dach der Laurentiuskapelle auf Burg Heinfels.