Spannung, Schweiß und starke Leistungen – der 6. Turmlauf begeisterte

Bei sommerlichen 30 Grad und kurz bevor ein Sommergewitter aufzog, fand am Samstag, 19. Juli 2025, die sechste Auflage des Heinfelser Turmlaufs statt. Startpunkt war wie jedes Jahr die historische Punbrugge, Ziel die höchste Ebene des Bergfrieds auf Burg Heinfels. Dabei trennten die Läuferinnen und Läufer 1,1 Kilometer, 140 Höhenmeter und 265 Stufen von der Burgspitze.

In der Rennklasse sicherte sich Michael Brunner mit einer beeindruckenden Zeit von 5:40,5 Minuten den Tagessieg. Auf Platz zwei folgte Armin Leiter (6:03,2), Dritter wurde Michael Steiner (6:28,5). Bei den Damen war die junge Laura Steinwandter (ASC 2000 Toblach) mit 8:16,9 Minuten die schnellste Läuferin des Tages und sicherte sich zudem den Sieg in der Klasse U18.

Peter-Paul Kofler (Brauchtumsverein Strassen) mit den Tagessiegern Laura Steinwandter und Michael Brunner.

In der beliebten Hobbyklasse, bei der nicht die Bestzeit, sondern die Mittelzeit zählt, setzte sich in diesem Jahr Magdalena Pircher mit einer Zeit von 9:45,1 Minuten durch – und das barfuß! Auf den weiteren Plätzen folgten Christian Trojer (Bergrettung Sillian) und Michael Prümmer.

Staffel-Highlight: Feuerwehr, Musik und Rotes Kreuz im Einsatz

Der Staffellauf sorgte auch heuer für ein buntes Spektakel: Elf Teams à drei Personen traten gegeneinander an – darunter nicht nur ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, sondern auch echte Hingucker. Die Musikkapelle Heinfels war mit einem Team junger Mitglieder vertreten, die den Lauf in Musiktracht bewältigten. Die Feuerwehr Strassen absolvierte den Bewerb in voller Einsatzmontur, und die Staffel des Roten Kreuzes Sillian lief mit Einsatzrucksäcken – ein Detail, das für zusätzliche Aufmerksamkeit sorgte.

Den Sieg holte sich das Team der FF Glanz (Michael, Stefan und Markus Brunner) mit einer Zeit von 4:46,6 Minuten. Dahinter folgten der SV Tessenberg und Tessenberg 1 auf den Plätzen zwei und drei.

Kinderlauf mit starken Leistungen

Bereits ab 15 Uhr traten die Jüngsten beim Kinderlauf an. Die Strecke führte vom Parkplatz Nord zum Festplatz der Burg und umfasste 400 Meter sowie 35 Höhenmeter – ganz ohne Stufen. Den lautstark umjubelten Tagessieg sicherte sich Lukas Gutwenger (Jg. 2014) mit einer Zeit von 1:31,0 Minuten, dicht gefolgt von Nico Bodner und Marie Bachmann.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Kinderlauf.

Stimmen und Ausklang

„Wir gratulieren allen Sportlerinnen und Sportlern zu ihren tollen Leistungen und freuen uns schon auf das nächste Jahr“, so Obmann Peter-Paul Kofler vom veranstaltenden Brauchtumsverein Strassen.

Nach der Siegerehrung, die noch rechtzeitig vor dem aufziehenden Gewitter stattfand, trotzte ein harter Kern dem Wetter und ließen das Sportevent auf dem Festplatz der Burg Heinfels bei bester Stimmung gemütlich ausklingen. Für musikalische Unterhaltung sorgte dabei DJ Dany.

 

Ergebnisliste 6. Heinfelser Turmlauf 2025
Ergebnisliste Kinderlauf 2025

>> Alle Fotos (73) (Link zur externen Galerie)

Fotos: ©Peter Leiter

 

Zurück

BLOG

Archiv

Nur selten erlebt die Burg solche Winter, über Wochen lag die Anlage unter einer dicken Schneeschicht von über 150 cm. Die Zugangswege waren kaum freizuhalten und nur mit Mühe konnten die wichtigsten Teile der Burg erreicht werden.

Das Institut für Gestaltung | Gestaltung 1 der Fakultät für Architektur der Universität Innsbruck war für ihre Interviewreihe POP THE BUBBLE zu Gast auf der Burg Heinfels! Peter Volgger hat mit Peter Leiter, Gerhard Mitterberger, Gabriele Rath und Walter Hauser über die Herausforderung der Sanierung und der Umsetzung des Museumskonzeptes gesprochen.

Am 15. Juli 2020 haben wir die Burg Heinfels geöffnet. In dieser kurzen und sehr herausfordernden Saison durften wir aufgrund der weltweiten Pandemie mit vielen Reisebeschränkungen bis zum 26. Oktober trotzdem 5508 Besucher*innen in 659 Führungen willkommen heißen!

Wir haben auch freie Tageskontingente - auch für einen kurzfristig geplanten Besuch auf der Burg gibt es immer wieder Restkarten. Wir informieren Sie gerne unter +43 664 16 77 078 oder info@burg-heinfels.com!

Am Mittwoch, 15. Juli sind wir mit Museum, Shop und Burgschenke in die erste Sommersaison gestartet. Die Vorbereitungen dafür liefen auf schon seit einiger Zeit auf Hochtouren.

Die aktuelle Situation hat auch die Burg Heinfels fest im Griff. Die Bauarbeiten sind nach der Zwangspause wieder angelaufen und wir arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der Fertigstellung des Museums.

Vor drei Jahren haben die aufwändigen Arbeiten zum größten profanen Restaurierungsvorhaben Tirols begonnen. Alle Dächer der Burg, mit Ausnahme jenes des Bergfriedes aus dem Jahr 1992, sind mittlerweile neu eingedeckt und die Zugangswege im Inneren der Anlage bereits gepflastert. Die Eröffnung des Museums ist im Frühsommer 2020 geplant.

Über 2800 Besucherinnen und Besucher haben von Mai 2018 bis Ende Oktober 2019 Einblicke in eine der spannendsten Baustellen der Region erhalten.

Es war ein besonderer Tag für die „Königin des Pustertals“: Am 12. Juli wurde in der Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck die Schutzengelglocke gegossen. Damit wird an die alte Tradition der Glocken auf der Burg angeknüpft

Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wurden eine besondere Rötelzeichnung aus dem beginnenden 16. Jahrhundert freigelegt. Doch das ist nicht die einzige Entdeckung!

In einer monatlichen Serie im "Pustertaler Volltreffer" erfährt man in interessanten, kurzen Geschichten bereits Bekanntes und ganz neue Erkenntnisse rund um die Burg Heinfels.

Die „Königin des Pustertals“ lockte bei traumhaftem Herbstwetter eine Heerschar an Besuchern an: 1662 Personen nahmen teils über 1 ½ Stunden Wartezeit in Kauf, um in einem geführten Rundgang durch das momentan größte profane Restaurierungsvorhaben Tirols sich selbst ein Bild von der Großbaustelle machen zu können.