Winterführung auf Burg Heinfels: Mittelalter trifft Winterzauber

Gerade im Winter entfaltet die Burg Heinfels ihre besondere Magie: Die größte Höhenburg des Pustertals wird zur eindrucksvollen Kulisse für eine Reise ins Mittelalter, eingebettet in stille Winterlandschaften. Eine Führung bietet nicht nur faszinierende Einblicke in Kultur und Geschichte der Region, sondern auch beeindruckende Ausblicke von Türmen und Wehrgängen.
Für Kinder wird die Tour zum Abenteuer – mit Schießscharten, mächtigen Mauern, geheimnisvollen Brunnen und spannenden Geschichten, die die Vergangenheit lebendig werden lassen!

ÖFFNUNGSZEITEN WINTER 2025/26

30.12.2025 - 02.04.2026:

Jeden Dienstag & Donnerstag
Start: 15:00 Uhr
Anmeldung: über die Rezeptionen der Hotels, Unterkünfte und unter +43 664 16 77 078 oder info@burg-heinfels.com
Mindestteilnehmerzahl: 10 Personen
Dauer: ca. 1 Stunde
Sprache: Deutsch
Preis: 13,90 € pro Person (Kinder 0-6 Jahre gratis, 7 - 14 Jahre 9,50 p.P)

Anmeldeschluss:
jeweils Montag bzw. Mittwoch um 12:00 Uhr (mittags)

Wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, erstatten wir den vollen Preis zurück.


Private Führungen
ab 1 Person und Gruppenführungen ganzjährig möglich!

bis 9 Personen: Pauschalpreis 139,00
ab 10 Personen: 13,90/Person

 

Anmeldung unter +43 664 16 77 078 oder info@burg-heinfels.com!

Zurück

BLOG

Archiv

Entdecken Sie die Burg Heinfels in einer beeindruckenden Jahreszeit – auf einer geführten Tour durch die Geschichte der größten Festungsanlage des Pustertals.

Die Raiffeisenbank Sillian-Lienzer Talboden verlängert ihre Premiumpartnerschaft mit dem Museumsverein Burg Heinfels um weitere fünf Jahre. Damit bekräftigt die Regionalbank ihr langjähriges Engagement für das historische Wahrzeichen im Pustertal, dessen umfassende Sanierung sie bereits seit 2017 maßgeblich unterstützt hat.

Im Westtrakt der Burg entsteht ein umfangreiches gastronomisches Angebot, das auf mehreren Ebenen das ursprüngliche Nutzungskonzept der drei Säulen Museum, Events um die Gastronomie komplettiert. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.

 

Die Kuratoren Dr. Richard Piock und Dr. Martin Kofler (TAP) führen im Rahmen des Aktionstages des Euregio Museumsjahrs durch diesjährige Sonderausstellung 2025 auf dem Dach der Laurentiuskapelle auf Burg Heinfels.

Am 22. August 2025 füllte das Cardinal Points Ensemble den „Langen Saal“ der Burg Heinfels bis auf den letzten Platz. Unter dem Titel „Himmelhoch jauchzend, zum Tode betrübt“ präsentierten die fünf Musikerinnen und Musiker ein Programm, das die Gegensätze von Freude und Verzweiflung musikalisch beleuchtete.

Ein musikalisches Ereignis der besonderen Art füllte am 25. Juli den „Langen Saal“ auf Burg Heinfels: Das Ensemble Maxjoseph gastierte erstmals in Osttirol und präsentierte vor ausverkauftem Haus sein neues Programm „Nau“.

Bei sommerlichen 30 Grad und kurz bevor ein Sommergewitter aufzog, fand am Samstag, 19. Juli 2025, die sechste Auflage des Heinfelser Turmlaufs statt. Startpunkt war wie jedes Jahr die historische Punbrugge, Ziel die höchste Ebene des Bergfrieds auf Burg Heinfels.

Am 11. Juli 2025 verwandelte das Trio „Kopf oder Zahel“ den Langen Saal der Burg Heinfels in einen Klangraum voller Virtuosität, Charme und überraschender Momente.

Musik, die nicht nur ins Ohr, sondern direkt unter die Haut geht – das erlebten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Konzerts am 20. Juni im Innenhof von Burg Heinfels. Katrin und Werner Unterlercher präsentierten vor ausverkauftem Haus ihr Programm „Harp ’n’ Bass".

Am 30. Mai stellten "Di Vógaiga" auf Burg Heinfels ihr neues Programm „In di Berg bin i“ vor - und lockten zahlreiche Besucher in die historischen Mauern. Ein ausverkauftes Konzert und ein grandiose Stimmung!

Über die Berge – der Freiheit wegen – 1525/26 bis zur Gegenwart: Am 23. Mai wurde auf Burg Heinfels im feierlichen Rahmen die heurige Sonderausstellung eröffnet. Sie ist Teil des Euregio-Museumsjahres 2025 und entstand in Kooperation mit dem Tiroler Photoarchiv TAP und dem LUMEN.Museum für Bergfotografie.

Im Rahmen der Osttiroler Museumstage 2025 blicken wir am Sonntag, 18. Mai um 15 Uhr in einer Sonderführung hinter die Verteidigungsstrategien der Burg Heinfels – der größten Festungsanlage des Pustertals und einem eindrucksvollen Zeugnis mittelalterlicher und neuzeitlicher Wehrarchitektur.