Eröffnung Sonderausstellung „Osttirol – Der Weg in die Moderne. 1870/71–1970“

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geburtstagsausflug: „Zum ersten Mal zur Grenze am 15. April 1928“
(Fotograf: Unbekannt; Sammlung Ulrike Parisi – TAP)

Vernissage Sonderausstellung
„Osttirol – Der Weg in die Moderne. 1870/71–1970“

Freitag, 16. Juni 2023, 19.30 Uhr
Burg Heinfels

Freier Eintritt - Achtung! Begrenzte Plätze!

 

Die gemeinsame Sonderausstellung des Tiroler Photoarchivs (TAP) und des Museumsvereins Burg Heinfels zeigt von Mitte Juni bis Ende Oktober die Entwicklung des Bezirks anhand der Schwerpunktthemen Mobilität, Mechanisierung und Tourismus. Zahlreiche bisher unveröffentlichte Bilder aus den Beständen des TAP und Filme aus Privatsammlungen geben Einblick in die bewegte Geschichte Osttirols im vergangenen Jahrhundert.

Der Weg Osttirols in die Moderne verläuft grundsätzlich nach oben, nicht immer gleich konsequent, aber doch stetig. Betrachtet man die 100 Jahre von 1870 bis 1970, so ist der Rahmen bestimmt vom Bau der Pustertalbahn 1870/71 und von der Eröffnung der Felbertauernstraße 1967. Diese zentralen Zäsuren bedeuten einerseits den Aufbruch zur Erschließung des Bezirks Lienz für die „Welt“ ab dem späten 19. Jahrhundert und andererseits den Durchbruch der Hohen Tauern mittels winterfester Nord-Süd-Straßenverbindung – vorher hieß es hinter Matrei in Osttirol: Sackgasse. Dass es mit der Abtrennung Südtirols und der damit noch stärkeren Isolierung des Bezirks Lienz nach 1918 und bis in den Zweiten Weltkrieg hinein Rückschläge, Krisen, Stagnation gegeben hat, muss gleichfalls Thema sein.

Der Begriff „Moderne“ wird hier unter (Aufwärts)Entwicklung gefasst und in drei Schwerpunkten visuell präsentiert: Mobilität, Technisierung, Tourismus. Der Aufschwung in punkto „Mobilität“ hantelt sich entlang Eisenbahn und Postautobus bis hin zum modernen Auto(mobil), Straßen- und Tunnelbau inklusive. Der Fortschritt im Bereich „Technisierung“ zeigt Fertigkeiten in Landwirtschaft und Holzindustrie sowie Pionierleistungen bei Wildbachverbauung, Seilbahnen, Aufzügen und Höfeerschließung. Der Abschnitt „Tourismus“ spannt den Bogen von der boomenden „Sommerfrische“ in historischen Hotels besonders im Hochpustertal bis 1914 bis hin zum nachhaltigen Fremdenverkehr/Tourismus der Nachkriegszeit; man bewegt sich zwischen den Polen bildhafter Eigenbewerbung und Fotografien von Gästen – ein Blickwechsel der besonderen Art.

Abgerundet wird die Foto-Ausstellung des Tiroler Photoarchivs TAP, in Kooperation mit dem Museumsverein Burg Heinfels, durch Filme aus Privatsammlungen. Sie präsentieren gleichsam die Außensicht von Touristen auf das Einheimische sowie Straßenbau- und Freizeitsequenzen Osttiroler Herkunft.


Der Zugang zur Sonderausstellung in der Taverne ist vom 17. Juni - 29. Oktober im Zuge der Panoramatour möglich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Zurück

Festplatz und Burginnenhof

Der Festplatz und der Burginnenhof  bieten Platz für Veranstaltungen bis zu 250 Personen.
In den Innenräumlichkeiten, dem „Stadel“ und dem „Langen Saal“ können Events für jeweils bis zu 90 Personen stattfinden.

St. Laurentiuskapelle

Ein außergewöhnlicher Ort für besondere Feierlichkeiten wie Hochzeiten oder Jubiläen ist die neu restaurierte St. Laurentiuskapelle, die Platz für 30 Personen bietet. Zusätzlich kann der Lange Saal (90 Personen) mitgebucht werden, maximal finden also 120 Personen Platz. Gerne organisieren wir auf Wunsch nach der Zeremonie auch ein Aperitif.

 

Infos zu Hochzeiten und freien Zeremonien

Bei standesamtlichen Hochzeiten vergibt das zuständige Standesamt Sillian die Termine. Wir bitten um Beachtung, dass diese nur zu folgenden Zeiten möglich sind:

Montag bis Donnerstag, 10.00 – 16.00 Uhr,
Freitag, 10.00 - 14.00 Uhr

Samstag:
10.00 Uhr: Kapelle, Apertitif auf Festplatz/im Innenhof
11.30 Uhr: Kapelle, Apertitif auf Kapellendach (bis 40 Personen möglich)

An Sonn- und Feiertagen finden keine standesamtlichen Trauungen statt.

Terminvereinbarungen Standesamt Sillian: info@marktgemeinde-sillian.at bzw. +43 4842 6321.

 

Freie Trauung, Zeremonien und sonstige Feiern:

Miete Burgkapelle und sonstige Räumlichkeiten: info@burg-heinfels.com bzw. +43 664 16 77 078.

 

Eventkalender

Galerie


Sie wollen eine Veranstaltung bei uns organisieren?

Setzen Sie sich mit uns in Verbindung:

info@burg-heinfels.com