Tschentig begeisterte vor ausverkauftem Haus










Bis auf den letzten Platz besetzt war der Festplatz der Burg Heinfels am 23. Juli, als Tschentig im Rahmen des Heinfelser Burgsommers erstmals die neue Bühne im äußeren Burghof bespielte. Der farbenprächtig illuminierte Bergfried und die Ruine sorgten für eine beeindruckende Kulisse. Zwar wehte zu Beginn des Abends noch ein frisches Lüftchen über den Burghof, doch das Wetter hielt – beste Voraussetzungen für einen stimmungsvollen Konzertabend unter freiem Himmel.

Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Volksmusik, Pop und Filmmusik präsentierten Hanna Maizner (Harfe, Gesang), Daniel Maizner (Hackbrett, Gesang), Michael Stark (Gitarre, Klarinette, Gesang), Paul Maizner (Percussion) und Marco Birkner (E-Gitarre) ein abwechslungsreiches Programm. Neben einigen bekannten Coverversionen standen vor allem die Eigenkompositionen der Gruppe im Mittelpunkt. Titel wie „Di hat der Himmel gschickt“, „Nimm dei Glück“, „Wunder“ oder der jüngste Song „Auf zum Musikfest“ spiegeln den unverwechselbaren Stil von Tschentig wider. Gerade letzterer sorgte mit Blick auf das am folgenden Tag beginnende Bezirksmusikfest in Sillian für besondere Begeisterung beim Publikum.

Tschentig überzeugte mit perfektem mehrstimmigem Gesang, hoher musikalischer Qualität und sichtbarer Spielfreude. Immer wieder animierte die Gruppe die Besucherinnen und Besucher zum Mitsingen und schuf damit eine herzliche, ungezwungene Atmosphäre. Lang anhaltender Applaus und begeisterte Zugabenrufe waren der verdiente Lohn für einen Konzertabend, der den Heinfelser Burgsommer um einen weiteren musikalischen Höhepunkt bereicherte.

Fotos:
Peter Leiter
Alexander Zeidler (Drohne)

Zurück

Aktuelles

Archiv

Aufgetischt: AULÅNG!

Ein Mix aus Volksmusiken, Altes und Neues, Nahes und Fernes, arrangiert und unverstärkt: Die Südtiroler Gruppe Aulång mit Hermann Kühebacher, Georg Lanz und Michael Hackhofer sorgten am 19. August für einen kurzweiligen und humorvollen Abend vor vollem Haus auf Burg Heinfels.

Ensemble Innegal: Irdisches Vergnügen in Gott

Barockmusik von Feinstem servierte das Ensemble Innegal am Donnerstag, 11. 8. um 20 Uhr auf Burg Heinfels. Zu hören waren Motetten, Arien und Instrumentalmusik von Claudio Monteverdi, Georg Friedrich Händel und Francesco Maria Veracini. Ein besonderer Kulturabend in historischem Burgambiente!

 

Die Burg bei Nacht erleben

Jeden Donnerstagabend bis einschließlich 8. September ist die "Lange Nacht" auf Burg Heinfels. Ein besonderes Erlebnis für alle, die die mittelalterliche Anlage zu später Stunde genießen wollen.

Di Vógaiga: Von Heiter bis Mondschein

Charmant augenzwinkernd, knisternd temperamentvoll, berührend tiefsinnig - das waren "Di Vóigaga" aus Südtirol. Am Donnerstag, 21. Juli, um 20 Uhr gastierten sie erstmals auf Burg Heinfels. Ein fulminantes Konzert vor ausverkauftem Haus!

Virtuoses Spiel mit der Leidenschaft: Vila Madalena

Ein besonderes Konzert in einer fantastischen Kulisse begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer. Gleich zwei Locations wurden bespielt - die erste Hälfte erlebten die Gäste die Musik im Innenhof, nach der Pause wechselte man aufgrund des einsetzenden Regens in den Langen Saal vor der Kapelle.

Count of Castle 2022 - 3. Heinfelser Turmlauf

Mit einer Zeit von 5:32 holte sich Philipp Fuchs bei den Herren den Sieg, Fabiola Fortschegger war mit 6:40 die schnellste unter den Läuferinnen. Der erstmals durchgeführte Staffelbewerb brachte das Team "Bezirksmusikfest 2022" mit Thomas Kofler, Christian Wierer und Ludwig Wiedemayr als strahlende Sieger hervor.

Internationales Chörefestival zu Gast auf Burg Heinfels

Die 25. Ausgabe des Internationalen Chörefestivals führte einige Chöre erstmals auf die Burg Heinfels! Am Samstag, 18. 6., gastierten Chöre aus Italien in der beeindruckenden historischen Kulisse der größten Festungsanlage des Pustertals.

Neue Ausblicke

Seit kurzem ergänzt ein Viscope-Fernrohr unseren Burgrundgang! Mit einem Blick durch das Fernrohr erhält man die wichtigsten Infos zu den Panoramapunkten wie Bergspitzen oder Orten in der Region.

Osttiroler Museumstage: Muttertags-Special auf Burg Heinfels

Ein Rundgang voller Abenteuer und Geschichten speziell für Familien findet am 8. Mai um 14.30 Uhr auf der Burg Heinfels statt. Die Sonderführung "Gräfin, Hexe, Klosterfrau" widmet sich den mächtigen Frauen, die auf Burg Heinfels lebten und wirkten.

Wir öffnen am 1. Mai!

Wir freuen uns schon sehr auf den regulären Start in die neue Saison am 1. Mai! Neben unserer geführten Zeitreise durch die historische Anlage können die Außenbereiche, Plattformen und der Bergfried auch im Zuge der Panoramatour auf eigene Faust erkundet werden. Im Sommer laden zudem viele Events zum Besuch der Burg ein!

Ostern auf Burg Heinfels

Für den Osterhasen öffnet die Burg Heinfels schon etwas früher die Pforten – ob er auch bei uns etwas versteckt? Wir öffnen von Karfreitag, 15. 4. bis Ostermontag, 18. 4.!
Groß und Klein erwartet diesmal etwas besonderes: Ein Ostersuchspiel!

Wir suchen dich!

Mit viel Motivation arbeiten wir bereits für den Start in die neue Saison 2022! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Anfang Juli Ferialpraktikanten für Ticketkontrolle, Aufsicht und Burgschenke! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!