IL RISVEGLIO – BURGERWACHEN, Kammerkonzert (AUSVERKAUFT)
(AUSVERKAUFT)
IL RISVEGLIO – BURGERWACHEN
15. August 2021, 20 Uhr, Burg Heinfels, Innenhof
Agunt Quartett
Verena Pichler, Katharina Niederegger - 1. und 2. Violine
Elisabeth Mair – Viola
Petra Huber – Violoncello
Osttiroler Hornquartett
Thomas Leiter, Michael Niederegger, Klemens Zathamer, Matteo Dallavia
Werke von Händel, Purcell, Bach u. a.
Der Museumsverein Burg Heinfels, das Agunt Quartett und Osttiroler Hornquartett laden herzlich ein!
Ticketreservierungen sind bereits unter info@burg-heinfels.com bzw. unter 0664 16 77 078 möglich.
VVK EUR 12,-, Abendkassa 15,-; freier Eintritt für Mitglieder des Museumsvereins, begrenzte Plätze!
Das Agunt Quartett ist ein im Sommer 2016 gegründetes Streichquartett aus Osttirol und besteht aus Verena Pichler aus Lienz (Violine), Katharina Niederegger aus Matrei (Violine), Elisabeth Mair aus Lienz (Viola) und Petra Huber aus Sillian (Violoncello). Die vier Osttiroler Musikerinnen studierten bzw. studieren in Wien, Salzburg, Innsbruck und Klagenfurt.
Das Osttiroler Hornquartett wurde 2017 gegründet und besteht aus Thomas Leiter aus Heinfels, Michael Niederegger aus Huben, Klemens Zathamer aus Hopfgarten und Matteo Dallavia aus St. Johann i. W. Thomas Leiter und Michael Niederegger sind Absolventen der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, Klemens Zathamer ist Mitglied bei Per Sonare und Kapellmeister Stv. der Musikkapelle Hopfgarten.

V. l.: Johann Moser, Thomas Leiter, Michael Niederegger, Klemens Zathamer, Katharina Niederegger, Elisabeth Mair, Verena Pichler und Petra Huber.
(Fotograf: Martin Köll)
Eventkalender
- Mo ntag
- Di enstag
- Mi ttwoch
- Do nnerstag
- Fr eitag
- Sa mstag
- So nntag
-
-
-
1
-
2
-
3
-
4
-
5
-
6
-
7
-
8
-
9
-
10
-
11
-
12
-
13
-
14
-
15
-
16
-
17
-
18
-
19
-
20
-
21
-
22
-
23
-
24
-
25
-
26
-
27
-
28
-
29
-
30
-
-
-
Hochzeiten
Hoch über dem Hochpustertal bietet die Burg Heinfels eine romantische Kulisse für unvergessliche Hochzeiten. Hier verschmilzt historische Architektur harmonisch mit modernem Anspruch zu einem Ort für gefühlvolle Momente.
Der historische Burghof und aussichtsreiche Terrassen empfangen dich perfekt zum stimmungsvollen Aperitif im Freien. Für die Trauung stehen die eigene Burgkapelle oder eine nahe Kirche bereit. Im Inneren erwarten dich der Rittersaal und das Bistro für Feste mit bis zu 100 Gästen, bevor der Abend in der gemütlichen Taverne bei Musik und Tanz ausklingt.

Konzerte
Die Konzerte auf Burg Heinfels stehen für musikalische Qualität in außergewöhnlichem Rahmen. Internationale Künstlerinnen und Künstler treffen hier auf ein Publikum, das die Verbindung von Klang, Raum und Atmosphäre schätzt.
Jeder Abend wird zu einem intensiven Erlebnis – geprägt von künstlerischem Anspruch, Vielfalt und der besonderen Nähe zwischen Bühne und Zuhörenden. Ob im Innenhof unter freiem Himmel oder im atmosphärischen Langen Saal: Die historischen Mauern verleihen der Musik Tiefe und Ausdruck.
So entsteht ein Ort, an dem Geschichte und Kultur lebendig zusammenfinden – Konzerte als sorgfältig gestaltete Momente des Musikgenusses in einzigartiger Kulisse.

Greifvögel
Die Greifvogelschau auf Burg Heinfels ist ein besonderes Erlebnis für alle, die Natur, Tiere und eindrucksvolle Momente schätzen. Mit Beginn der Sommersaison heben hier Falken und Bussarde ab und zeigen ihre beeindruckenden Flugkünste – kraftvoll, elegant und hautnah erlebbar.
Vor der einzigartigen Kulisse der historischen Burg entsteht dabei eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht: Wenn die Vögel über Mauern und Türme gleiten, verbinden sich Naturerlebnis und Geschichte zu einem unvergesslichen Gesamteindruck.

Doch die Greifvogelschau ist mehr als ein visuelles Spektakel: Sie vermittelt auf spannende und leicht verständliche Weise Wissen über die Tiere, ihre Lebensräume und ihre wichtige Rolle in der Natur. So wird der Besuch nicht nur unterhaltsam, sondern auch bereichernd für Groß und Klein.
Die Vorführungen finden während der Sommersaison zu ausgewählten Terminen statt – alle aktuellen Zeiten werden hier auf der Website bekanntgegeben.
Locations
Festplatz (äußerer Burghof)
Der äußere Burghof im östlichen Teil der Burganlage dient heute als Festplatz der Burg Heinfels. Er bietet den idealen Rahmen für festliche Anlässe und Open-Air-Konzerte und fasst bis zu 700 Personen. Im Westen prägt der 21 Meter hohe Bergfried das Ambiente und ist das markante Wahrzeichen der Burg.

Burginnenhof
Der historische Innenhof mit seinen Arkaden wurde zu Beginn des 17. Jahrhunderts neu gestaltet. Bei Schönwetter wird er vom Kulinarium Burg Heinfels als Gastgarten genutzt. In den Sommermonaten bildet der stimmungsvolle Hof die Kulisse für eindrucksvolle Burgkonzerte und bietet Platz für bis zu 250 Personen.

Taverne
Die Taverne im Westtrakt, errichtet 1367/68, beherbergte einst die Kellerräumlichkeiten der Burg – darunter auch das berüchtigte Verlies.
Heute dient die Taverne mit einer Kapazität von bis zu 60 Personen als Veranstaltungsort für das Emotional Dinner und besondere Anlässe. Eine offene Küche gewährt Einblicke in die Zubereitung der Speisen.

Rittersaal
Der restaurierte barocke Rittersaal war ursprünglich ein beheizbarer Raum („Türnitz“) im Erdgeschoß. An den süd- und westseitigen Wänden sind noch Fragmente sogenannter „moralisierender Sprüche“ aus dem frühen 16. Jahrhundert erhalten – Lebensweisheiten, vielfach aus dem Alten Testament, wie etwa: „Sei kein Weinsäufer; denn der Wein nimmt Ehre und Leben.“
Besonders eindrucksvoll ist der rekonstruierte barocke Ofen aus dem 18. Jahrhundert. Der Rittersaal eignet sich als Seminarraum für bis zu 60 Personen oder in Kombination mit dem Bistro für Veranstaltungen mit insgesamt bis zu 120 Sitzplätzen.

Bistro
Das Bistro befindet sich in der ehemaligen Kornkammer mit historischer Gewölbedecke. An der hofseitigen Wand sind noch heute Einträge aus der Zeit um 1500 sichtbar, die die Abgaben zinspflichtiger Bauern dokumentieren, die hier Hafer für die Pferdefütterung lieferten.

Langer Saal
Der „Lange Saal“ im zweiten Obergeschoß des Südtraktes bietet Platz für etwa 90 Personen und dient als Vorraum zur St.-Laurentius-Kapelle. Ursprünglich wurde hier der Festsaal der Burg vermutet. Heute wird dieser Raum vor allem für Konzerte und gemeinsam mit der Kapelle für Hochzeiten genutzt.

Burgkapelle St. Laurentius
Die Kapelle zählt zu den kunsthistorisch bedeutendsten Räumen der Burg und wurde von 2016 bis 2020 aufwendig restauriert. Ihre Ursprünge reichen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Heute ist sie ein beliebter Ort für Zeremonien, etwa standesamtliche Trauungen, und bietet Platz für bis zu 40 Personen.

Galerie
Sie wollen eine Veranstaltung bei uns organisieren?
Setzen Sie sich mit uns in Verbindung: