Cordes y Butons begeisterten mit „perig“ auf Burg Heinfels










Mit ihrem aktuellen Programm „perig“ gastierte das Südtiroler Trio Cordes y Butons im Rahmen des Heinfelser Burgsommers am 4. Juni 2026 auf Burg Heinfels und sorgte für einen Konzertabend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die einzigartige Mischung aus alpenländischer Volksmusik, innovativen Eigenkompositionen und weltmusikalischen Einflüssen zog das Publikum von der ersten bis zur letzten Minute in ihren Bann.

Musik, die verbindet

Tamara Gamper, Reinhilde Gamper und David Moroder nahmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine musikalische Reise voller berührender Melodien, virtuoser Instrumentalkunst und großer Emotionen. Immer wieder gelang es dem Trio, eine ganz besondere Nähe zum Publikum herzustellen: Mit viel Charme, Humor und persönlichen Einblicken führten sie durch den Abend und machten die Gäste kurzerhand zum Teil des Konzerts.

Besonders eindrucksvoll zeigte sich diese Verbindung beim Titelsong des neuen Albums „perig“. Was im Südtiroler Dialekt so viel wie „schön“, „berührend“ oder „atemberaubend“ bedeutet, wurde im Langen Saal der Burg unmittelbar spürbar. Der historische Raum verwandelte sich in einen großen Chor, als das Publikum begeistert mitsang und dem Stück eine ganz besondere, intime Kraft verlieh – ein Gänsehautmoment, der zeigte, wie Musik Menschen zusammenbringt.

Zwischen feinen Zitherklängen, gefühlvollem Gesang, virtuoser Harmonika und mitreißenden Rhythmen entstand eine Atmosphäre, die gleichermaßen berührte und begeisterte. Die geschichtsträchtige Kulisse von Burg Heinfels bot dafür den perfekten Rahmen.

Ein herzliches Dankeschön

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Cordes y Butons für diesen außergewöhnlichen Konzertabend und bei unserem fantastischen Publikum für die großartige Stimmung. Diese gemeinsamen Momente machen den Burgsommer zu etwas ganz Besonderem. Wir freuen uns schon jetzt auf die weiteren Konzerte auf Burg Heinfels!

Fotos: Peter Leiter

Zurück

BLOG

Archiv

Ein Mix aus Volksmusiken, Altes und Neues, Nahes und Fernes, arrangiert und unverstärkt: Die Südtiroler Gruppe Aulång mit Hermann Kühebacher, Georg Lanz und Michael Hackhofer sorgten am 19. August für einen kurzweiligen und humorvollen Abend vor vollem Haus auf Burg Heinfels.

Barockmusik von Feinstem servierte das Ensemble Innegal am Donnerstag, 11. 8. um 20 Uhr auf Burg Heinfels. Zu hören waren Motetten, Arien und Instrumentalmusik von Claudio Monteverdi, Georg Friedrich Händel und Francesco Maria Veracini. Ein besonderer Kulturabend in historischem Burgambiente!

 

Jeden Donnerstagabend bis einschließlich 8. September ist die "Lange Nacht" auf Burg Heinfels. Ein besonderes Erlebnis für alle, die die mittelalterliche Anlage zu später Stunde genießen wollen.

Charmant augenzwinkernd, knisternd temperamentvoll, berührend tiefsinnig - das waren "Di Vóigaga" aus Südtirol. Am Donnerstag, 21. Juli, um 20 Uhr gastierten sie erstmals auf Burg Heinfels. Ein fulminantes Konzert vor ausverkauftem Haus!

Ein besonderes Konzert in einer fantastischen Kulisse begeisterte die Zuhörerinnen und Zuhörer. Gleich zwei Locations wurden bespielt - die erste Hälfte erlebten die Gäste die Musik im Innenhof, nach der Pause wechselte man aufgrund des einsetzenden Regens in den Langen Saal vor der Kapelle.

Mit einer Zeit von 5:32 holte sich Philipp Fuchs bei den Herren den Sieg, Fabiola Fortschegger war mit 6:40 die schnellste unter den Läuferinnen. Der erstmals durchgeführte Staffelbewerb brachte das Team "Bezirksmusikfest 2022" mit Thomas Kofler, Christian Wierer und Ludwig Wiedemayr als strahlende Sieger hervor.

Die 25. Ausgabe des Internationalen Chörefestivals führte einige Chöre erstmals auf die Burg Heinfels! Am Samstag, 18. 6., gastierten Chöre aus Italien in der beeindruckenden historischen Kulisse der größten Festungsanlage des Pustertals.

Seit kurzem ergänzt ein Viscope-Fernrohr unseren Burgrundgang! Mit einem Blick durch das Fernrohr erhält man die wichtigsten Infos zu den Panoramapunkten wie Bergspitzen oder Orten in der Region.

Ein Rundgang voller Abenteuer und Geschichten speziell für Familien findet am 8. Mai um 14.30 Uhr auf der Burg Heinfels statt. Die Sonderführung "Gräfin, Hexe, Klosterfrau" widmet sich den mächtigen Frauen, die auf Burg Heinfels lebten und wirkten.

Wir freuen uns schon sehr auf den regulären Start in die neue Saison am 1. Mai! Neben unserer geführten Zeitreise durch die historische Anlage können die Außenbereiche, Plattformen und der Bergfried auch im Zuge der Panoramatour auf eigene Faust erkundet werden. Im Sommer laden zudem viele Events zum Besuch der Burg ein!

Für den Osterhasen öffnet die Burg Heinfels schon etwas früher die Pforten – ob er auch bei uns etwas versteckt? Wir öffnen von Karfreitag, 15. 4. bis Ostermontag, 18. 4.!
Groß und Klein erwartet diesmal etwas besonderes: Ein Ostersuchspiel!

Mit viel Motivation arbeiten wir bereits für den Start in die neue Saison 2022! Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab Anfang Juli Ferialpraktikanten für Ticketkontrolle, Aufsicht und Burgschenke! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!