Schubert meets Grönemeyer
Wenn Klassik auf Deutschpop trifft, entsteht ein faszinierender musikalischer Dialog über Generationen hinweg. Andrea Oberparleiter, Wilfried Rogl, Bernd Haas und Ewald Brandstätter verbinden die Liedkunst von Franz Schubert mit den Songs Herbert Grönemeyers und schaffen dabei überraschende neue Klangwelten. Schubert erklingt jazzig, Grönemeyer klassisch, und beide verschmelzen zu einer poetischen Klangreise zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Ein außergewöhnlicher Konzertabend voller Emotion, Tiefe und musikalischer Entdeckungen.
Donnerstag, 18. Juni 2026, 20 Uhr
Burg Heinfels
Vorverkauf: EUR 28,-
Abendkassa: EUR 32,-
Achtung! Begrenzte Plätze!
Als Poet bezeichnete man einen Verfasser von poetischen Texten bzw. Gedichten. Der Begriff wurde bis zum Ende des 19. Jahrhunderts meist synonym zu „Dichter“ gebraucht, und in diesem Zusammenhang gelegentlich auch für „Schriftsteller“ oder „Autor“ allgemein verwendet. Etymologisch stammt das Wort vom lateinischen Poeta ab, mit dem man den Verfasser sprachlicher Kunstwerke bezeichnete. Schubert und auch Grönemeyer verbindet die Fähigkeit Texte und Melodien in Einklang zu bringen. Herbert Grönemeyer kann mit Recht als einer der herausragendsten Liedermacher unserer Zeit bezeichnet werden. Er schreibt Songs über Liebe, Leben und Leiden und begeistert damit seit Jahrzehnten seine Konzertbesucher und Fans.
Diese Themen sind aber nicht neu. Komponisten wie Franz Schubert haben diese schon vor vielen Jahren in ihren Liedvertonungen immer wieder aufgegriffen. Franz Schubert gilt als einer der ersten romantischen Komponisten und als Schöpfer und Vollender des romantischen Liedes. Die klassischen Formtypen werden von ihm übernommen, aber harmonisch differenziert, von der Liedstruktur beeinflusst ins Episodische entspannt und neben freie Fantasieformen gestellt. Zwei Persönlichkeiten die es verstehen zu berühren und das „Lied“ auf ihre ganz eigene Weise zu vermitteln.
Besetzung:
Andrea Oberparleiter – Gesang
Wilfried Rogl – Gesang
Bernd Haas – Gitarre
Ewald Brandstätter - Klavier
Andrea Oberparleiter – Gesang
Wilfried Rogl – Gesang
Bernd Haas – Gitarre
Ewald Brandstätter - Klavier