Di Vógaiga begeistern mit Premiere ihres neuen Programms

Am 30. Mai fand auf Burg Heinfels das nachgeholte Konzert der "Vógaiga" statt – ein Termin, der ursprünglich 2024 geplant war, jedoch krankheitsbedingt verschoben werden musste. Die Premiere des neuen Programms „In di Berg bin i“ lockte zahlreiche Besucher in die historischen Mauern, das Konzert war ausverkauft.

Bereits 2022 trat das Quintett auf der Burg auf und überzeugte damals mit Eigenkompositionen und einem eigenständigen Zugang zur alpenländischen Musik. Auch diesmal präsentierten die Musiker eine abwechslungsreiche Mischung aus neuen Stücken und bekannten Klängen aus ihrer „Musikwerkstatt“. Die musikalische Bandbreite reichte von ruhigen, nachdenklichen Passagen bis hin zu rhythmisch pointierten Arrangements mit augenzwinkernden Momenten. Stilistisch bewegen sich "Di Vógaiga" gewohnt zwischen Volksmusik und experimentellen Elementen, wobei traditionelle Formen bewusst aufgebrochen und neu interpretiert werden.

Anstelle von Günther Hopfgartner war Andreas Teufel mit einer Schrammelharmonika auf der Bühne – ein Instrument, das dem Ensembleklang eine besondere Färbung verlieh. Gemeinsam mit Erich Feichter (Violine, Gesang), Anna Feichter (Violine, Gesang), Ulli Mattle (Cello, Harfe, Gesang) und Peter Paul Hofmann (Kontrabass) ergab sich ein abwechslungsreiches Klangbild, das bewusst mit Gegensätzen spielte.

Fazit: Ein Abend voller Klangfarben, Emotionen und musikalischer Tiefe – "Di Vógaiga" haben mit ihrem neuen Programm einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Premiere auf Burg Heinfels war ein voller Erfolg – und macht Lust auf mehr!

Fotos: Peter Leiter


Wir danken den Sponsoren und Unterstützern des Heinfelser Burgsommers 2025!

                  

 

Zurück

Aktuelles

Archiv

riarn&gspiarn – Opas Diandl

Alpenländische Volksmusik mit Charakter: Opas Diandl verbinden Tradition mit Bach, Bluegrass, Polka und Punk. Am 17. September wird die Burg Heinfels zur Bühne für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.

re:colored – Trianima auf Burg Heinfels

Bunt gekleidet und mit viel Spielfreude präsentierten sich die drei Musikerinnen von Trianima am 20. August auf Burg Heinfels. Mit ihrem Programm „re:colored“ sorgten Isabel Goller an der Harfe, Johanna Gossner an der Klarinette und Marilies Guschlbauer am Violoncello für einen abwechslungsreichen und beeindruckenden Konzertabend.

7. Heinfelser Turmlauf: Bei Bilderbuchwetter hinauf zur Burgspitze

Bei besten Laufbedingungen ging am Samstag, 8. August, der 7. Heinfelser Turmlauf über die Bühne. Die anspruchsvolle Strecke wieder von der Punbrugge hinauf zur Burg Heinfels. 1.100 Meter Strecke, 140 Höhenmeter und 265 Stufen galt es bis zum Ziel auf der höchsten Ebene des Bergfrieds zu bewältigen.

Tschentig begeisterte vor ausverkauftem Haus

Bis auf den letzten Platz besetzt war der Festplatz der Burg Heinfels, als Tschentig am 23. Juli erstmals die neue Bühne im äußeren Burghof bespielte. Mit Dialektpop, perfekten mehrstimmigen Gesängen und viel Spielfreude begeisterte die Gruppe das Publikum. Die farbenprächtig illuminierte Burg sorgte für den stimmungsvollen Rahmen eines gelungenen Konzertabends.

Cobario: Strings on fire!

Es gibt Konzertabende, bei denen einfach alles zusammenpasst. Der 2. Juli auf Burg Heinfels war ein solcher: Cobario begeisterte mit virtuoser Spielfreude und orchestralem Klang. Standing Ovations waren der verdiente Schlusspunkt eines mitreißenden Konzertabends.

Schubert trifft Grönemeyer vor historischer Kulisse

Ein besonderer Ort, ideale Wetterbedingungen und ein erfrischend neues musikalisches Konzept sorgten am 18. Juni für einen unvergesslichen Abend auf Burg Heinfels. Erstmals konnte nach den abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten am Westtrakt wieder der Innenhof der Burg als Konzertlocation genutzt werden.

Cordes y Butons begeisterten mit „perig“ auf Burg Heinfels

Berührend, virtuos und absolut „perig“: Am 4. Juni gastierten Cordes y Butons auf Burg Heinfels und sorgten für ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Spätestens als das Publikum den Langen Saal in einen großen Chorraum verwandelte, wurde die verbindende Kraft ihrer Musik unmittelbar spürbar.

Musikmeile 2026: Erfolgreiche Premiere auf Burg Heinfels

Erstmals war Burg Heinfels Teil der beliebten Musikmeile – und durfte sich über zahlreiche Besucher sowie beste Stimmung freuen. Trotz eines frischen Lüftchens wurde in einzigartigem Ambiente gemeinsam musiziert, gefeiert und genossen.

Vorhang auf für den Heinfelser Burgsommer 2026!

Der Heinfelser Burgsommer 2026 steht in den Startlöchern: Das neue Programmheft ist ab sofort erhältlich und lädt zu einem abwechslungsreichen Kultursommer auf Burg Heinfels ein. Von traditioneller Volksmusik über innovative Konzertformate bis hin zu sportlichen Höhepunkten erwartet Besucherinnen und Besucher zwischen Mai und September ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm in einzigartiger historischer Atmosphäre.

Historisches Ambiente trifft auf Genuss: „Kulinarium Burg Heinfels“ eröffnet Ende April

Die Burg Heinfels schließt einen weiteren Meilenstein ihrer Revitalisierung ab: Am 29. April 2026 eröffnet im Westflügel das „Kulinarium Burg Heinfels“. Nach der umfassenden Restaurierung der Gesamtanlage markiert die Aktivierung der zweigeschoßigen Gastronomie den Abschluss der zweiten Ausbaustufe und stärkt die Burg als ganzjährigen Erlebnisort.

 

Raiffeisenbank Sillian-Lienzer Talboden erneuert Premiumpartnerschaft mit Museumsverein

Die Raiffeisenbank Sillian-Lienzer Talboden verlängert ihre Premiumpartnerschaft mit dem Museumsverein Burg Heinfels um weitere fünf Jahre. Damit bekräftigt die Regionalbank ihr langjähriges Engagement für das historische Wahrzeichen im Pustertal, dessen umfassende Sanierung sie bereits seit 2017 maßgeblich unterstützt hat.

Ab Frühjahr 2026: Neues gastronomisches Highlight auf Burg Heinfels

Im Westtrakt der Burg entsteht ein umfangreiches gastronomisches Angebot, das auf mehreren Ebenen das ursprüngliche Nutzungskonzept der drei Säulen Museum, Events um die Gastronomie komplettiert. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2026 vorgesehen.