7. Heinfelser Turmlauf: Bei Bilderbuchwetter hinauf zur Burgspitze

Bei besten Laufbedingungen ging am Samstag, 8. August, der 7. Heinfelser Turmlauf über die Bühne. Veranstaltet vom Brauchtumsverein Strassen, führte die anspruchsvolle Strecke wieder von der Punbrugge hinauf zur Burg Heinfels. 1.100 Meter Strecke, 140 Höhenmeter und 265 Stufen galt es bis zum Ziel auf der höchsten Ebene des Bergfrieds zu bewältigen.

Die eindrucksvolle Kulisse der Burg machte den Lauf auch heuer zu einem besonderen Sporterlebnis. Eine Neuerung sorgte diesmal allerdings nicht nur bei den Läuferinnen und Läufern für Aufmerksamkeit: Auf dem Festplatz wurde das Renngeschehen erstmals live auf einer großen LED-Videowall übertragen. Damit konnten die Zuschauer das Rennen von den ersten Metern bis zum Zieleinlauf mitverfolgen und auch jene Athleten anfeuern, die gerade noch auf dem Weg zur Burgspitze waren.

Armin Leiter mit Tagesbestzeit

In der Rennklasse waren heuer etwas weniger Teilnehmer am Start. Die Tagesbestzeit holte sich Armin Leiter mit 6:00,9 Minuten, gefolgt von Julian Clemens (6:15,2) und Niklas Weitlaner (6:21,8). Bei den Damen war Lorena Plankensteiner mit 7:36,8 Minuten die Schnellste. Auch Elisabeth Trenker, Angelika Taschler und Elisabeth Bürgel bewältigten die Strecke in starken Zeiten. In der Hobbyklasse ging es wie gewohnt nicht um die schnellste Zeit, sondern um die genaueste Annäherung an die Mittelzeit von 10:52,20 Minuten. Petra Wurzinger kam dieser mit 10:52,7 Minuten am nächsten und sicherte sich damit den Sieg.

Peter-Paul Kofler und Mario Bodner (Brauchtumsverein Strassen) mit den Tagessiegern Lorena Plankensteiner und Armin Leiter.


Tessenberg gewinnt den Staffellauf

Spannend verlief auch der Staffellauf. Neun Dreierteams stellten sich der Herausforderung und lieferten sich ein enges Rennen. Am Ende hatte das Team „Tessenberg 1“ mit Helena, Klemens und Peter-Paul Hofmann in 5:41,5 Minuten die Nase knapp vor „AC 2000 Toblach 1“, das nur sechs Zehntelsekunden dahinter ins Ziel kam. Rang drei ging an die „Tessenberg Oldies“.

Doppelt so viele Kinder am Start

Besonders erfreulich entwickelte sich der Kinderlauf: Mit insgesamt 29 jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren diesmal rund doppelt so viele Kinder dabei wie im Vorjahr. Die 400 Meter lange Strecke vom Parkplatz Nord zum Festplatz führte ohne Stufen, aber mit 35 Höhenmetern ebenfalls hinauf zur Burg. Bei den Burschen setzte sich Julius Stallbaumer in 1:26,31 Minuten durch, bei den Mädchen gewann Stefanie Steidl in 1:32,29 Minuten.

 

Große Beteiligung beim diesjährigen Kinderlauf.

Ergebnisliste 7. Heinfelser Turmlauf 2026
Ergebnisliste Kinderlauf 2026

 

Fotos: ©Toni Außerlechner, osttirol-fotos.at

 

Zurück

BLOG

Archiv

Die 4. Auflage des Heinfelser Turmlaufs war wie immer spektakulär. Start war an der historischen Bunbrugge, das Ziel auf dem höchsten Punkt der Burg, dem Bergfried. Am schnellsten wurden die Strecke von Julian Clemens bewältigt - in 6:14,5 Minuten!

Kunst, Kultur, Geschichte - mit der neuen „Burgenkarte“ können Besucher die beiden größten Osttiroler Museen Schloss Bruck und Burg Heinfels zu einem günstigeren Preis besuchen.

Das kongeniale Trio - die Schwestern Laura-Maria und Magdalena und ihr Cousin Matthias - spielte am 21. Juli in der Burg Heinfels auf. Zu Recht gab es am Ende Standing Ovations.

Im stimmungsvoll beleuchtetem Innenhof der Burg las der Kölner Autor Christian Schnalke am 14. Juli aus seinem neuen Buch "Gewitterschwestern".

"The Runway Quartet" brachte am 8. Juli den Broadway nach Tirol: Dragan Trajkovski, Robert Gmachl-Pammer, Craig Hansford und Florian Bramböck sorgten vor ausverkauftem Haus für Begeisterung und viele Zugaben.

Da sind die Funken geflogen! Ein fulminantes Konzert auf Burg Heinfels und einen unvergesslichen Abend bei ausverkauftem Haus erlebten die zahlreichen Musikbegeisterten aus nah und fern.

Was für eine Kulisse! Die Burg Heinfels war zum zweiten Mal einer der Austragungsorte des 26. Alta Pusteria International Choirfestival. Sieben Chöre aus der Schweiz und aus Italien sangen bei Bilderbuchwetter in der historischen Anlage.

Am 16. Juni war es soweit: Die erste Sonderausstellung „Osttirol – Der Weg in die Moderne. 1870/71–1970“ wurde in den Räumlichkeiten der späteren Burgtaverne eröffnet.

Am 25. Mai wurden auf Burg Heinfels die Ergebnisse des Projektes “Geschichte und kulturelles Erbe in der Dolomiti-Live Region kennenlernen” im Rahmen des EU-Förderprogrammes INTERREG V-A Italien-Österreich 2014-2020 /  CLLD Dolomiti Live / ITAT4205 vorgestellt.

Eine spannende Rätselrallye führte Groß und Klein anlässlich der Osttiroler Museumstage am 18. Mai durch die Burg Heinfels. Im Museumsshop stellte Gertrud Mair ein von ihr entwickeltes Spiel vor.

Am 4. Mai startet die Burg Heinfels wieder in eine neue Museums- und Veranstaltungssaison. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm soll viele Besucher anlocken. Erstmals wird in den Räumlichkeiten der zukünftigen Burgtaverne gemeinsam mit dem Tiroler Photoarchiv (TAP) eine Sonderausstellung gezeigt.

Die Turmfalken auf Burg Heinfels haben schon seit vielen Jahren in einer Mauernische des im 14. Jahrhundert gebauten Küchenturms ihren Nistplatz. Jedes Jahr schlüpfen vier bis fünf Jungfalken und starten ihre ersten Flugversuche. Erstmals können die Falken über eine neu installierte „Falkencam“ live beobachtet werden